Tagebuch 22.10.2013

Am vergangen Wochenende habe ich mich einmal an die Verkehrssteuerung gemacht. Die DC Car Fahrzeuge werden mit winzig kleinen Infrarot LED, welche in anderen Fahrzeugen oder aber am Fahrbahnrand untergebracht sind, gesteuert. Kurze Impulse sorgen dafür, daß die Scheinwerfer oder die Blinker in den Fahrzeugen an gehen, oder die Bremsleuchte aufleuchtet, wenn das Fahrzeug auf ein vorausfahrendes Fahrzeug stößt. Besonders toll wirkt das natürlich bei Einsatz-fahrzeugen, bei denen neben Blaulicht auch noch ein Martinshorn eingebaut ist.

Beginnen wollte ich mit einer weiteren Knopfdruck-Aktion, dem Banküberfall. Zunächst habe ich mir einmal Gedanken gemacht, wie so ein Banküberfall realitätsnahe ablaufen könnte. Beschränkt habe ich mich bei den Überlegungen auf die Einsatzfahrzeuge der Schutzpolizei. Zunächst entwarf ich einen Ablauf- und Schaltplan:

Die Elektronik sorgt dafür, daß die Funktionen in den Fahrzeugen einzeln ausgelöst werden. Der Alarm in der Bank wird durch ein Bankmitarbeiter (Knopfdruckaktion) ausgelöst und die Polizei informiert. Zwei Einsatzfahrzeuge fahren mit Fahrlicht, Blaulicht und Martinshorn zum Einsatzort. Dort angekommen, erlischt der Frontblitzer in den Fahrzeugen und das Martinhorn hört auf. Die Warnblinkanlage an den Fahrzeugen geht an. Es kommt zu einer Schiesserei vor der Bank. Nach dem Einsatz erlischt das Blaulicht, das Warnblinklicht an den Polizeifahrzeugen geht aus und die Fahrzeuge fahren zurück zur Wache. Nach zwei Tagen Arbeit (ich mußte leider die richtigen Widerstände für die Infrarot LED erst bestellen) hier das Ergebnis meines Wochenendes: