Tagebuch 01.09.2013

Endlich tut sich wieder etwas in der Modellbahnstadt. Gestern habe ich mich dem Modul mit dem Kloster angenommen. Viele Details habe ich eingebaut. Alle Leuchten auch außerhalb des Klosters sind nun angeschlossen. Nicht weniger als 28 Leuchten erhellen die Straßen und Wege des Moduls. 8 Beleuchtungselemente erhellen die Häuser. Ich verzichte des Stimmungsbild wegen auf LED Beleuchtung, da Glühlampen einfach doch das wärmere Bild ergeben. Wie viele Figuren sind wohl auf dem Modul? Es sind 67! Die Einwohnerzahl der Modellbahnstadt steigt und steigt.

Die Geschichte zum Modul ist, dass die Mönche im Kloster ihrer täglichen Arbeit nach gehen und mit sehr viel Ruhe über den Innenhof des Klosters laufen. Sie genießen die schönen Blumen im Klosterhof und laufen vorbei am Brunnen. Plötzlich klopft es an dem großen  Tor des Klosters. Ein Mönch eilt zum Tor und öffnet es. Ganz erstaunt schaut er als der Papst vor der Türe steht. Völlig überraschend stattet das Oberhaupt dem Kloster einen Besuch ab. Vor dem Kloster sichern Polizisten den Besuch ab. Das Ereignis haben einige Passanten schon wahr genommen und schauen, wie der Papst in seinen roten Schuhen da vor dem Tor des Kloster steht. Ein Passant zückt die Kamera und macht Bilder von dem Ereignis. Immer mehr Passanten kommen und schauen zu... Besonders von den Autofahrern gefürchtet ist die auf der Gegenüberliegenden Straßenseite des Klosters platzierte Radaranlage, welche zu schnell fahrende Fahrzeuge blitzt. Im hinter Teil des Moduls kann man die Überreste der alten Wehrmauer der Modellbahnstadt erkennen. Sie ist heute nur noch in Teilen erhalten. Der erhaltene Teil ist für Touristen begehbar und bietet einen guten Blick auf das Klosters. Gepflanzt wurden insgesamt 15 Bäume auf dem Modul. Drei Dinge fehlen noch auf dem Modul. Da diese jedoch Lieferzeit haben, konnte ich das Modul noch nicht vollständig fertigstellen.

Die Straße wird durch eine Radaranlage überwacht. Immer wieder werden Bilder von zu schnell fahrenden Fahrzeugen geschossen.

Außerdem fehlen noch Polizisten auf Motorrädern, die den Papstbesuch mit absichern. Die Motorräder haben mini LED Leuchten vorne und hinten, sowie blinkendes Blaulicht.

Im hinteren Teil des Moduls soll noch ein Brunnen platziert werden, um den sich Wanderer und Touristen gesellen. Sobald die Artikel lieferbar sind, werden die Komponenten eingebaut. Danach ist das Modul fertig und es muss nur noch an die zentrale Elektrik angeschlossen werden.

Über Knopfdruck kann man dann die Glocken des Klosters läuten lassen.

Heute nehme ich mich dem Modul, welches sich links neben dem Klosters befindet, an. Hier fehlt noch die Oberleitung der Straßenbahn und die Steuerung des brennenden Hauses. Außerdem fehlen noch zahlreiche Figuren auf dem Christian-Harms-Platz, welche den Wochenmarkt bevölkern. Auf den Straßen fehlt noch die Straßenmarkierungen und die Kreuzung soll eine Verkehrsampel erhalten, welche den Verkehr auf der Hauptstraße regelt.