Tagebuch 11.01.2014

Nachdem nun auch die Bäume und die anderen noch fehlenden Teile geliefert wurden, konnte ich heute den Anlagenabschluss final fertig machen. Somit ist auch dieses kleine Flecklein der Modellbahnstadt fertig ausgestaltet.

Heute will ich mich hauptsächlich um die Nebenstraße kümmern. Im zweiten Teil des Kaufhaus Harms müssen die Schaufenster noch dekoriert und die Gehwege mit Preiserleins bevölkert werden. Heute nahezu ganz aus den Einkaufspassagen verschwunden, sind die zu meiner Kind- und Jugendzeit ganz normal gewesenen Wühltische mit Sonder- und Ramschangeboten. In der Modellbahnstadt sind sie noch allgegenwärtig. Gegenüber dem Kaufhaus Harms ist das "Scharfe Eck", eine Kneipe im Eckhaus. Auf dem Dach hat sich ein Storchenpaar eingenistet. Auf Knopfdruck beginnt ein Storch um das Nest zu kreisen. Und vor der Kneipe kommt es zu einer Schlägerei zwischen mehreren Jugendlichen. Neben dem Kaufhaus Harms ist das Finanzamt angesiedelt. Weiter im Straßenverlauf auf der rechten Seite der Gasse ist das Arbeitsamt, ein Wohnhaus und ein Blumenladen zu finden. Hier einmal ein Bild der ersten Stellprobe.

Auf der anderen linken Seite der Straße ist das historische Rathaus geplant. Eine Touristengruppe läuft gerade am Hintereingang des Rathauses vorbei und schaut sich bei einer Führung die Stadt an.

In den Straßenbelag ist ein Draht für das Car System eingelassen, so daß auch durch die schmale Gasse Fahrzeuge fahren können. Auf Grund der Straßenbreite und die scharfe Kurve in die Gasse und von der Gasse zurück in die Hauptstraße, können nur PKW, Transporter und kleine LKW fahren.

Und so sieht das Segment eingebaut aus: