Knopfdruckaktionen

Eine absolute Bereicherung für den Betrachter sind die sogenannten Knopfdruckaktionen. Durch betätigen eines schalters werden interaktiv Ereignisse auf der Anlage gestartet. Eine Reihe von Funktionsmodellen sind im Handel als Bausatz erhältlich und wurden, vielleicht manchmal etwas verändert, in die Modellbahnstadt verbaut. Eine Vielzahl an selbst konstruierten Funktionsmodellen wurden jedoch speziell angefertigt und beleben das ansonst stumme unbewegliche Leben auf der Anlage.

Die Idee für diese interaktiven Funktionen stammten zum größten Teil von mir. Bei der Umsetzung meiner zugegeben manchmal verrückten Ideen stand mir mein Vater mit Rat und Tat zur Verfügung. Immer wenn es um mechanische Funktionen ging, war er gleich zu begeistern. Ein Highlight sind die mechanisch angetriebenen Tore der Feuerwache der Modellbahnstadt sowie die fahrenden Aufzüge auf den Bahnsteigen des Bahnhofs. Leider ist mein Vater für uns alle sehr überraschend und plötzlich am 13. Feburar 2013 verstorben. Das Letzte, an dem er gearbeitet hat, war das brennende Sportfachgeschäft Gerstenlauer. Ich werde die Elektronik in Kürze einbauen und filmisch das Ergebnis hier präsentieren. Das Haus ist nicht nur einfach ein brennendes Haus. Vielmehr sieht der Betrachter, wie sich zuerst Qualm vom Brandherd aus innerhalb des Gebäudes verbreitet. Ein Miniaturmotor mit Lüfterrad im Haus pustet den Qualm durch die durch das Feuer zerbrochenen Fenstern. Das Feuer frißt sich dann von Zimmer zu Zimmer, bis die ganze Etage in Brand steht. Es gibt ein Feueralarm und die komplette Feuerwehr wird in Einsatz sein, die Polizei sperrt die Strasse ab und auch der Krankenwagen ist an der Brandstelle bis das Feuer gelöscht ist. Ihm zu Ehren und zum Gedenken habe ich beschlossen, eine Straße der Modellbahnstadt nach meinem Vater zu benennen. Eine Straße der Modellbahnstadt ist aktuell noch nicht erschlossen - es gibt nur Pläne in meinem Kopf. Meine Idee: Auf der Gerhard-Strecker-Strasse wird eine Straßenbaustelle sein, auf der gerade die Kanalisation erneuert wird. Ein funktionierender RC Bagger, von ihm seinerzeit konstruiert und gebaut, legt die in der Erde liegenden Rohre frei und man kann sich selbst sogar als Baggerfahrer versuchen, wie schwer es doch ist einen Miniatur-LKW zu beladen. Über den Baufortschritt werde ich hier regelmäßig berichten...

Mechanisch angetriebene Tore der Feuerwache. Die Einsatzfahrzeuge fahren bei einem Einsatz durch die offenen Tore zum Einsatzort.

 

Start des Huschraubers des Katharinen-Hospitals in der Modellbahnstadt

Neben dem Katharinen-Hospital und gegenüber dem Kaufhaus Harms ist eine Großbaustelle. Es wird gerade ein Hochhaus gebaut und fleißig daran gearbeitet...

Am Rande der Großstadt liegt noch ein Aussiedler-Bauernhof mit Landwirtschaft und Viehwirtschaft. Auch hier ist fleissiges Treiben der Bauersleut zu sehen.

Für Ruhe und Erholung in der Modellbahnstadt ist die Wellnessoase da. Während die Schwimmer im kühlen Nass ihre Runden drehen, können sich die anderen am Kiosk Speisen und Getränke holen. 

Eine weitere Knopfdruckaktion ist fertig: Eine 150cm lange Brücke, der Bausatz der Brücke stammt von Noch, auf der sich ein Unfall ereignete. Ein LKW ist auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal in den Gegenverkehr, einem blauen Audi 100, gekracht. Eine dem Audi 100 folgende Mercedes C-Klasse konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Audi. Ist der LKW-Fahrer eingeschlafen oder warum ist er auf die Gegenfahrbahn geraten? Man weiß es nicht. Rettungskräfte sind am Unfallort bereits eingetroffen und die Polizei sperrt die Brücke. Ein Notarzt unternimmt erste Hilfe. Das THW versucht mit einem Stapler die C-Klasse weg zu heben damit das andere Fahrzeug geborgen werden kann...

Insgesamt stehen auf der Brücke 18 Fahrzeuge, die aller Meisten sind beleuchtete Herpa Modelle der Scenix Serie. 25 Figuren, zwei davon animierte in Bewegung, sind auf der Brücke zu finden. 12 Straßenlampen und eine Leuchtgiraffe erhellen bei Nacht die Szene. Baukosten ca. 800,-- Euro, persönliche Arbeitszeit und Planungszeit nicht eingerechnet.

Das Kloster ist nun auch soweit elektrisch verdrahtet und funktionsfähig. Und hier ein stimmungsvolles Bild bei Nacht mit Beleuchtung... Neben der Beleuchtung wurde in die Klosterkirche noch ein Kirchengeläute eingebaut. Dieses kann mit einem Schalter aktiviert werden. 9 Mönche sind auf dem Klosterhof zu finden. 4 Platzleuchten illuminieren den Kosterhof, 8 Beleuchtungseinheiten erhellen die Gebäude und die Kirche des Klosters.