Straßenbahn

Eine große Stadt braucht auch eine Strassenbahn. In meiner Modellbahnstadt befinden wir uns gerade zu der Zeit, als die alten lang gedienten Fahrzeuge des Typs GT4 durch neue Fahrzeuge abgelöst werden sollen. Vorbild für meine Modellstrassenbahn sind die GT4 Fahrzeuge der Stuttgarter Straßenbahn AG SSB. Die Firma Halling aus Österreich fertigt diese zierlichen Fahrzeugmodelle an. Sie wurden von mir noch mit Digitaldecoder mit Sound und Innenbeleutung ausgestattet. Figuren wurden auf die winzigen Sitzbänke gesetzt.

Die betagten GT4 Fahrzeuge werden bald von den ganz neu entwickelten Flexity Strassenbahnen vom Hersteller Bombardier abgelöst. Die Stuttgarter Strassenbahn verfügt nicht über solche Fahrzeuge. Doch farblich sehr gut zur SSB passen die Fahrzeuge der BVG Berlin. In Berlin wird dieser Fahrzeugtyp erfolgreich eingesetzt. Die Flexity Fahrzeuge fahren hervorragend durch die engen Radien zwischen den Häuserzeilen hindurch. Diese Modelle werden ebenfalls von Halling gefertigt. Auch in dieses Modell wurde ein Digitaldecoder und Innenbeleuchtung eingebaut. Natürlich haben auch Minaturfiguren von Preiser in der Straßenbahn Platz genommen. Aktuell fährt nur ein solches Modell testweise über die Modell-Straßenbahnschienen. Seit Kurzem fährt ein weiterer Fahrzeugtyp über die Gleise der Modellbahnstadt. Die Bezeichnung dieses neuen Fahrzeugtyps lautet GT6N-ZR. Auch dieses Fahrzeug fährt im Original in Berlin bei der BVG. Weitere Informationen über die Baureihe GT6N-ZR können bei Wikipedia nachglesen werden. Der Hersteller dieser Modellstraßenbahnen ist die Firma Hödl Linie 8.

Speziell für die Modell-Straßenbahn fertigt Luna Tramgleis die erforderlichen Schienen. Diese werden in die Straßen aus Sperrholz eingelassen und so ergibt sich ein realistisches Straßenbild. Die Straßenbahn fährt durch die Straßen und hält an diversen Haltestellen, welche alle unterschiedlich gestaltet sind. Zentraler Platz ist der "Christian-Harms-Platz". Hier ist der Dreh und Angelpunkt von Straßenbahn und Bus. Hier pulsiert das Leben, hier findet gerade der Wochenmarkt statt. Wie man unten sieht, ist die Verkehrsführung der Straßenbahn abenteuerlich und es wird noch Tage dauern, bis Straßenbahn, Busse und sonstige Fahrzeuge in Harmonie und ohne Unfälle über diese große Kreuzung fahren. Hier kann das DC Carsystem zeigen, was es kann. Ziel ist es, alle Fahrzeuge voll automatisch fahren zu lassen um genug Zeit zu haben, den Besuchern die Anlage und die vielen Szenarien zeigen zu können. Aktuell gehe ich davon aus, daß dies noch mindestens ein Jahr dauern wird. Die verbaute Oberleitung von Viessmann hat auf der gesamten Anlage im Übrigen keine elektrische Funktion, ist jedoch so verbaut, daß die Pantografen anliegen und sich auf und ab bewegen (und hoffentlich nirgendswo einhaken). Eine Besonderheit der Straßenbahnen: Sie fahren mit Märklin Digital. Dabei ist der in Fahrtrichtung rechte Schienenstrang quasi der Mittelleiter. Zuerst wollte ich die Oberleitung als Mittelleiter verwenden. Dies Vorhaben habe ich allerdings verworfen. Der Stromabnehmen hatte bei Testfahrten immer wieder Stromunterbrechungen und das Fahrzeug ist nicht ruckelfrei gefahren. Dann kam ich auf die zugegeben eigenartige Version der Stromführung. Zwischenzeitlich hat sich das System jedoch bewährt.