Tagebuch 14.12.2013

Schon lange quält mich die Frage, "Was mache ich nur hier hin?" Viel Platz um etwas darzustellen ist ja nicht gerade.

Anfangs dachte ich nur an eine Grünfläche mit Bäumen, Sträucher und Büschen. Ich habe dann mit der Umsetzung angefangen und begann, den Bereich zu gestalten. Aber irgendwie gefiel mir dieser Anlagenteil nicht so richtig. Schließlich entsorgte ich Idee mit samt dem bereits fertig gestellten Teilen. Eine neue Idee musste dringend her. Als ich fast schon aufgegeben habe, klingelte der Briefträger an der Türe und übergab mir ein Paket. Im Paket war das schon lange von mir bestelle Set des Mikroländer Clubs, welches eine Stromtankstelle für einen Elektro-Smart in Szene setzt. Sofort fiel mir eine Szenerie mit Parkplatz und wartende Fahrgästen an einer Bushaltestelle, Bäume, Hecken und Straßenlampen ein und ich begann mit den Arbeiten. Ein ein passendes Brett war schnell gesägt. Nicht einfach war es jedoch, den Anschluss zum Tunnelportal zu gestalten. Der Bereich muss stets zugänglich sein um ggfs. an entgleiste Fahrzeuge heran zu kommen. Aber schließlich habe ich auch das mit Fliegengitter und Gips umgesetzt. Das nun kleinste "Modul" der Modellbahnstadt ist fast fertig. Die Verkabelung der drei Leuchten und der Anschluß ans zentrale elektrische Versorgungsnetz stehen noch aus. Die Einwohnerzahl der Modellbahnstadt steigt mit diesem Modul um weitere 13 Preiserleins, der Fahrzeugbestand um weitere drei PKW-Modelle.

Im neuen Jahr habe ich eine Volkszählung geplant um die aktuelle Einwohnerzahl der Modellbahnstadt genau festzustellen. Das wird aber eine ganze Weile dauern bis ich die genau Anzahl an Preiserleins ermittelt habe. Über das Ergebnis werde ich dann auf jeden Fall wieder berichten.

Und das ist nun aus der anfänglichen Idee geworden:

Neben diesem neuen Bereich habe ich auch noch den Weihnachtsbaum fertig gestellt und in die Anlage eingebaut.  

Am Weihnachtsbaum hängen 16 SMD LED. Es war wirklich nicht einfach diese Winzlinge zu verkabeln. Auf dem ersten Bild links kann man noch die LED mit den Kabeln erkennen. Beim Bild rechts sind dann schon alle LED elektrisch mit einander verbunden und verlötet. Über drei Stunden Arbeit stecken in dem ca. 20cm hohen Weihnachtsbaum. Aber die Mühen haben sich doch wirklich gelohnt. Zwar haben nicht alle 16 LED auf Anhieb geleuchtet und ich musste die ein oder andere Lötstelle nachlöten, aber dann war es endlich soweit und der Weihnachtsbaum erstrahlte. Nach dem Testen dann die Stellprobe in der Modellbahnstadt neben dem großen Stadttor. Den Weihnachtsbaum habe ich noch an den Stromkreis der Lampen und Straßen-Leuchten angeschlossen und so wird der Baum fortan in der Weihnachtszeit den Platz vor dem Stadtturm erhellen. Die Nachbildung eines Weihnachtsbaums hat nun doch länger gedauert als ursprünglich gedacht. Aber es hat Spaß gemacht. Der baum hat jedoch das vorweihnachtliche Budget doch stärker belastet als geplant. Die Material- und Herstellkosten dieses Blickfangs haben ca. 80 Euro verschlungen. Die Bilder zeigen den normalen- und den weihnachtlichen Baum.  Eben ist auch noch der bestellte Weihnachtsmann und die Rentiere per Post bei mir angekommen. Gerade noch rechtzeitig vor dem großen Fest. Das Set von Preiser komplettiert die Szenerie.