Tagebuch 08.12.2013

Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen vorweihnachtlicher Vorbereitungen. Der Tannenbaum vor dem großen Stadttor wurde weihnachtlich geschmückt. Mit goldenen Kugeln aus einer Perlenkette wurde der Baum dekoriert.

Dazu wurde die Perlenkette sorgfältig auseinander geschnitten. An der Spitze erstrahlt ein kleiner Stern. Ganz besonders gefreut hat mich, dass meine Mutter den Baum dekoriert hat. Die Perlen wurden mit Heißkleber am  Baum festgeklebt. Insgesamt hängen nun 45 Kugeln (Perlen) schön verteilt am Weihnachtsbaum. Die Girlande ist ein goldfarbener Pfeifenputzer, der dekorativ um den Baum gelegt wurde.

Jetzt fehlt nur noch eine Lichterkette. Damit der Baum auch bei Dunkelheit schön leuchtet, werden noch warmweiße SMD LED an den Baum geklebt und verdrahtet. Ein ziemliches "gefummele", deshalb werde ich das auch erst in aller Ruhe kommende Woche machen. Verkabelt werden die LED unter der Platte damit die Weihnachtsbeleuchtung zusammen mit der Straßenbeleuchtung an geht.

Damit man in der Modellbahnstadt nicht 365 Tage im Jahr einen Weihnachtsbaum stehen sieht, habe ich zwei baugleiche Bäume (von Faller) gekauft.  Der eine Baum steht unter dem Jahr in seiner ganzen Pracht vor dem Stadttor, der weihnachtlich dekorierte Baum ersetzt in der Weihnachtszeit den Anderen. Die Bäume sind auswechselbar eingebaut und sind nicht fest verklebt. So ist ein Auswechseln immer leicht möglich und man sieht sich an dem Weihnachtsbaum nicht satt.

Jetzt fehlt nur noch der Weihnachtsmann mit seiner Kutsche samt Geschenken  und seinen Rentieren. Das Set ist jedoch leider wieder einmal gerade nicht lieferbar. Ich hoffe nur, dass ich den Weihnachtsmann und die Rentiere noch vor dem Fest bekomme. Das sonntagliche Basteln hat sich gelohnt; der Weihnachtsbaum kann sich sehen lassen.